Wir nutzen Cookies, um die Website benutzerfreundlich, sicher und effektiv zu gestalten. Cookies dienen der Erhebung von Informationen über die Nutzung von Websites. Weitere Informationen: Hinweise zum Datenschutz
In der Schweiz leben mit über 60 Prozent weit mehr Menschen zur Miete als im Eigenheim. So verwundert es nicht, dass viele das historisch günstige Zinsumfeld nutzen wollen, um sich den Traum der eigenen vier Wände zu erfüllen. Um herauszufinden, was die Bevölkerung rund um die Immobilie bewegt, haben MoneyPark und das Maklernetzwerk AlaCasa über 500 Menschen zu ihren Wohnträumen befragt.
Die meisten Schweizer wünschen sich ein geräumiges Einfamilienhaus am Stadtrand mit Seeblick, Balkon oder Terrasse, grossem Wohnzimmer und eigener Waschmaschine. Pompöse Villen mit Swimmingpool, Cheminée und grosszügiger Gartenanlage sind weniger gefragt.
Damit bleiben die Schweizer in ihren Wohnträumen am Boden – wohl mit ein Grund dafür, dass sie mit ihrer Situation grosso modo sehr zufrieden sind. Diese Aussagetrifft übrigens besonders für Wohneigentümer zu. Die Schweizer erfüllen sich also mit dem Hauskauf lang gehegte Träume.