Wir nutzen Cookies, um die Website benutzerfreundlich, sicher und effektiv zu gestalten. Cookies dienen der Erhebung von Informationen über die Nutzung von Websites. Weitere Informationen: Hinweise zum Datenschutz

  • Hypothekarzinsen auf Achterbahnfahrt.

    30.06.2025 | Marco Tomasina
    Die Hypothekarzinsen haben im zweiten Quartal stark nachgelassen und notieren schon fast auf dem letztjährigen Jahrestief von Mitte Dezember 2024. Die jüngsten wirtschaftlichen Indikatoren und die Swap-Zinssätze sprechen derzeit für einen weiteren Abwärtstrend.
hypothekenvergleich

Hypothekarzinsen auf Achterbahnfahrt.

30.06.2025 | Marco Tomasina
hypothekenvergleich
Die Hypothekarzinsen haben im zweiten Quartal stark nachgelassen und notieren schon fast auf dem letztjährigen Jahrestief von Mitte Dezember 2024. Die jüngsten wirtschaftlichen Indikatoren und die Swap-Zinssätze sprechen derzeit für einen weiteren Abwärtstrend.
Beratung anfordern
Das Wichtigste in Kürze
  • Die Hypothekarzinsen haben im zweiten Quartal stark nachgelassen und notieren schon fast auf dem letztjährigen Jahrestief von Mitte Dezember 2024. Die jüngsten wirtschaftlichen Indikatoren und die Swap-Zinssätze sprechen derzeit für einen weiteren Abwärtstrend.
  • Für den anstehenden Leitzinsentscheid der SNB im Juni geht die grosse Mehrheit der befragten Hypothekaranbieter von einer weiteren Zinssenkung aus, wobei die meisten einen Zinsschritt von 0.25 Prozentpunkten auf einen Leitzins von 0% erwarten.
  • Bis zum Jahresende erscheinen aus heutiger Sicht Negativzinsen realistisch, aber gerade das erste Halbjahr 2025 hat gezeigt, dass es auch sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen kann.

Entwicklung der Zinssätze

Das zweite Quartal eliminiert den Zinsanstieg vom ersten

Die Talsohle von Mitte Dezember 2024 ist noch nicht erreicht, aber die Hypothekarzinsen haben im zweiten Quartal um über 30 Basispunkte (bps) nachgelassen und kommen dem letztjährigen Jahrestief schon sehr nahe. Mittlere Laufzeiten haben dabei am stärksten nachgelassen. Als Folge der aggressiven US-Zollpolitik erwarten die Märkte eine Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums und die Investoren flüchten in den als sicherer Hafen geltenden Schweizer Franken. Dieser hat seit April gegenüber dem Dollar stark aufgewertet und drückt die Zinsen in der Schweiz.

Richtsätze für Hypotheken

zinsentwicklung-2025-06-de
Datengrundlage: Sätze von rund 100 Banken, Versicherungen und Pensionskassen im Durchschnitt. Stand: 13.06.2025
Hypothek Richtsatz Top-Satz
Saron 3 Monate 1.20%       -18 bps 0.85%       -18 bps
Fest 2 Jahre 1.22%       -32 bps 0.75%       -18 bps
Fest 5 Jahre 1.37%       -43 bps 0.85%       -18 bps
Fest 10 Jahre 1.79%       -34 bps 1.22%        -18 bps
Stand per 13.06.2025, Veränderung ggü. 17.03.2025

Mittlere Laufzeiten sind sehr attraktiv

Die Zinskurve wurde im zweiten Quartal noch etwas steiler, sprich die Zinsdifferenz zwischen den Laufzeiten hat weiter zugenommen. Kurze und insbesondere mittlere Laufzeiten haben aufgrund der erwarteten Zinssenkungen stärker nachgelassen als langfristige. Damit dürfte die Nachfrage nach kurzen und mittleren Lauzeiten weiter steigen. Interessanterweise haben die Anbieter bei Saron-Hypotheken nur einen Teil der Leitzinssenkung an ihre Kunden weitergegeben (18 bps) und damit eine Ausweitung der eigenen Marge realisiert. Auch Saron-Hypotheken würden bei einer weiteren Leitzinssenkung preislich noch attraktiver, allerdings erwarten wir aufgrund des geringen Unterschieds zu kurz- und mittelfristigen Festhypotheken keine substanzielle Erhöhung der Nachfrage – zu gross sind die Unsicherheiten bezüglich der weiteren Zinsentwicklung.

Wettbewerb unter Anbietern hat angezogen

Zeigte sich der Anbieterwettbewerb zum Jahresauftakt eher verhalten, hat dieser jüngst an Fahrt aufgenommen. Der günstigste Anbieter einer zehnjährigen Festhypothek liegt aktuell 57 Basispunkte unter dem Durchschnitt aller Anbieter. Dies spricht trotz der angespannten Situation (Stichwort «Kreditklemme») für einen regen Wettbewerb, der insbesondere auch bei kurzen Laufzeiten noch zunehmen dürfte.

Richtsatz vs. Top-Satz von 10-jährigen Festhypotheken

zinsentwicklung-richtsatz-topsatz-2025-06-de
Datengrundlage: Sätze von rund 100 Banken, Versicherungen und Pensionskassen im Durchschnitt. Stand: 13.06.2025

Zinsprognose

Kleiner oder grosser Zinsschritt?

Die grosse Mehrheit der befragten Hypothekaranbieter erwartet an der geldpolitischen Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) vom 19. Juni die sechste Leitzinssenkung in Folge. Nicht ganz einig ist man sich über die Höhe des Zinsschrittes: Ein kleiner Zinsschritt von 25 bps auf einen Leitzins von 0% erfährt deutlich mehr Zustimmung als ein grosser von 50 bps und damit eine Rückkehr zu negativen Leitzinsen. Eine knappe Mehrheit der Befragten rechnet nach wie vor nicht mit Negativzinsen im laufenden Jahr, sieht aber insbesondere bei den kurzen und mittleren Hypothekarlaufzeiten noch weiteres Senkungspotenzial bis Ende Jahr. Als grösste Unsicherheit bezüglich der weiteren Zinsentwicklung werden nach wie vor die Zollpolitik und die wirtschaftliche Entwicklung in den USA angesehen.

Wie werden sich die Kapitalmarktzinsen in den nächsten  3 resp. 6 Monaten entwickeln?

zinsprognose-3m-6m-2025-06-de
Die Umfrage unter rund 50 Hypothekargebern wurde mittels Online-Befragung zwischen dem 23. Mai und 3. Juni 2025 durchgeführt. Daran teilgenommen haben Banken, Versicherungen und Pensionskassen.

Negativzinsen rücken wieder näher

Das Auf und Ab der Zinsen im ersten und zweiten Quartal spiegelt die grosse Unsicherheit bezüglich der weiteren Zinsentwicklung. Die momentane Ausgangslage gleicht einer Achterbahnfahrt, bei der jederzeit unerwartete Richtungswechsel auftreten können. Liegt aus heutiger Sicht bis Ende Jahr eine Rückkehr zu Negativzinsen in den Erwartungen der Märkte, kann die Situation in wenigen Wochen schon wieder ganz anders aussehen. Für den Moment deuten die Swap-Zinssätze, welche für Laufzeiten von bis zu fünf Jahren im negativen Bereich liegen, allerdings nicht auf eine baldige Umkehr des Abwärtstrends. Die jüngste Inflationsrate in der Schweiz lag bei rund 0%. Es droht ein Abgleiten in deflationäre Verhältnisse, womit sich die SNB gezwungen sehen dürfte, die Zinsen weiter zu senken – selbst ins Negative –, um Preisstabilität zu gewährleisten.

Prognostizierte Richtsätze für Hypotheken

zinsprognose-2025-06-de
Datengrundlage: Sätze von rund 100 Banken, Versicherungen und Pensionskassen im Durchschnitt und Erwartung der befragen Hypothekaranbieter. Stand: 13.06.2025
Empfehlungen
  • Wer das Zinstief Ende 2024 verpasst hat, bekommt nun eine zweite Chance auf sehr attraktive Hypothekarkonditionen. Insbesondere Festhypotheken mit mittleren Laufzeiten sind derzeit äusserst attraktiv und bieten erst noch einen guten Schutz vor abrupt steigenden Zinsen.
  • Der Wettbewerb unter den Anbietern hat zuletzt zugenommen, was Hypothekarnehmenden bei Verhandlungen zugutekommen sollte. Ein breiter Anbietervergleich bleibt – gerade in der aktuell angespannten Situation, in der Anbieter deutlich wählerischer geworden sind – dennoch zentral, um ein gutes und passendes Angebot zu erhalten.
  • Saron-Hypotheken und kurzfristige Festhypotheken dürften mit einer weiteren Leitzinssenkung noch günstiger werden, womit dann bei Saron-Hypotheken der Boden erreicht wäre. Aufgrund der aktuell grossen Unsicherheiten sollte der Entscheid für eine Geldmarkthypothek aber gut überlegt sein und im Zweifel lieber die leicht teurere Variante der Festhypothek mit mehr Sicherheit bevorzugt werden.
  • Neben attraktiven Konditionen sollte das gewählte Hypothekarprodukt immer auf Ihre aktuellen und zukünftigen finanziellen Bedürfnisse abgestimmt sein. Dazu zählen ebenso die langfristige Tragbarkeit, allfällig anstehende Renovationen in Ihre Immobilie oder Vorkehrungen für Ihre Altersvorsorge.
Sparpotenzial bei MoneyPark
Beliebteste Hypothek 10 Jahre fest
Durchschnittlicher Richtsatz im Markt (10-jährige Festhypothek) 1.79%
Durch MoneyPark nachverhandelter Top-Satz (10-jährige Festhypothek) ab 1.22%
Zinseinsparung pro Jahr in Prozent bis zu 0.57% p.a.
Zinseinsparung in 10 Jahren bei Hypothekarvolumen von CHF 750’000 bis zu CHF 42’750
Stand 13. Juni 2025: Historische Wertentwicklungen und Finanzmarktszenarien sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann MoneyPark keine Garantie, Verantwortung oder Haftung übernehmen. Diese Publikation dient ausschliesslich zu Ihrer Information und stellt kein Angebot, keine Offerte und keine Aufforderung zur Offertstellung dar.
Kontakt & Beratung. Jetzt die passende Hypothek finden.

MoneyPark hilft Ihnen, die passende Hypothek zu finden – unabhängig und persönlich. Wir berücksichtigen nicht nur attraktive Konditionen, sondern auch Ihre Vorsorge- und Steuersituation.

Die aktuell attraktivsten Hypothekarzinssätze.

SARON-Hypothek ab*

0.65%

Festhypothek 10 Jahre ab

1.36%

Festhypothek 5 Jahre ab

1.02%
* Der hier gezeigte Wert für eine Saron-Hypothek setzt sich aus dem aktuellen SARON (Swiss Average Rate Overnight) und der individuellen Marge des Hypothekaranbieters zusammen. Generell sind die angezeigten Zinssätze aktuelle Topkonditionen. Ihr persönlicher Zinssatz kann aufgrund von Belehnung, Tragbarkeit, Hypothekarvolumen und Objektstandort abweichen.