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Haus kaufen: Unsere wichtigsten Tipps.

Key points at a glance
Träumen auch Sie davon, endlich Ihr eigenes Haus zu kaufen? Der Hauskauf verlangt sorgfältige Planung auf mehreren Ebenen. Familiäre und finanzielle Fragestellungen spielen ebenso eine entscheidende Rolle wie der Zustand der Immobilie und die Vertragsunterlagen.
Budget für den Hauskauf festlegen
Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Eigenheim machen, sollten Sie genau wissen, wie grosse Ihre Kaufpreisspanne ist. Ein realistisches Budget ist die Grundlage für alle weiteren Schritte.
Eigenkapital ermitteln
1
Laufende Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen
2
Tragbarkeit und Belehnung für die Hypothek berechnen
3
Kaufpreisspanne mit verschiedenen Hypothekargebern prüfen
4
Das richtige Objekt finden
Jeder hat seine eigene Vorstellung vom perfekten Eigenheim. Für manche gehört eine ruhige Lage mit schöner Aussicht zum Traumhaus, andere möchten hingegen unbedingt ein Grundstück mit grossem Garten und guter Besonnung ihr Eigen nennen und wieder andere bevorzugen eine helle Wohnung mit grosszügigem Grundriss und guter ÖV-Anbindung. Was sind Ihre Wunschvorstellungen?
Passender Immobilientyp (Haus, Wohnung, Reihenhaus, etc.) definieren
Vorstellung der gewünschten Wohnumgebung und Nachbarschaft entwickeln
Anforderungen an die Lage und die naheliegende Infrastruktur bestimmen
Richtige Grösse für die aktuelle und zukünftige Lebenssituation festlegen
Kaufpreis mit vergleichbaren Immobilien in der Umgebung validieren
Zustand der Immobilie (Altbau vs. Neubau) prüfen
Objekt besichtigen und prüfen
Die Besichtigung ist mehr als ein kurzer Rundgang. Hier wird die Traumvorstellung mit der Realität abgeglichen und es entscheidet sich, ob die Immobilie wirklich passt. Dazu gehört eine fundierte Abklärung der Bausubstanz und das Gewinnen eines authentischen Eindrucks von Raumwirkung, Lichtverhältnissen und Umgebung.
Nach Möglichkeit mehrere Besichtigungstermine, möglichst zu verschiedenen Tageszeiten machen
Auf Bausubstanz, Feuchtigkeit, Dach, Fenster, Heizung, sowie Sanitär- und Elektroinstallationen achten
Protokolle von Modernisierungen oder Sanierungen anfordern
Allfällige Energienachweise und Nebenkostenabrechnungen nachfragen
Fragen zu Nachbarn, Lärm, Gerüchen oder rechtlichen Einschränkungen stellen
Bestehende Hypotheken oder Pfandrechte (z. B. Schuldbriefe) und deren Übernahme oder Löschung klären
Bei Bedarf Fachperson zur Besichtigung mitnehmen
Langfristige Finanzierung sicherstellen

Ein solides Finanzierungskonzept bildet nicht nur die aktuellen finanziellen Bedürfnisse ab, sondern beinhaltet auch die nachhaltige Tragbarkeit der Hypothek im Alter sowie die Absicherung der Immobilie im Todesfall oder bei Erwerbsausfall. Entsprechend geht es nicht nur darum, die optimale Finanzierungslösung zu finden, sondern auch die Vorsorge, die Absicherung und allfällige Auswirkungen auf die Steuern mitzudenken.

Ein solides Finanzierungskonzept schützt vor finanziellen Engpässen und sichert den Hauskauf langfristig ab.

  • Frühzeitig ein Finanzierungsgespräch mit Hypothekarspezialisten führen, um Planungssicherheit zu erhalten
  • Aktuelles und zukünftiges Sicherheitsbedürfnis eruieren
  • Monatliche Zinskosten, allfällige Amortisationskosten sowie Unterhalts- und Nebenkosten berechnen
  • Einmalige Kaufnebenkosten wie Handänderungssteuer, Notariatsgebühr oder Beurkundung des Schuldbriefs beachten
  • Anstehende Renovationskosten, Erneuerungsfond und individuelle Investitionen berücksichtigen
  • Absicherung bei Todesfall, Invalidität und Erwerbsverlust sicherstellen
  • Auswirkungen auf die Vorsorge und Steuern prüfen
  • Anschlussfinanzierung frühzeitig berücksichtigen
Vertrags- und Objektunterlagen genau prüfen
Bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird, müssen alle Unterlagen gründlich geprüft werden. Nehmen Sie sich Zeit und holen Sie wo nötig fachliche Unterstützung.
Grundbuchauszug auf Lasten (bestehende Dienstbarkeiten) und Rechte prüfen
1
Bei Stockwerkeigentum zusätzlich Nutzungs- und Verwaltungsreglement durchgehen
2
Baupläne, Energieausweis und Wohnflächenberechnung einsehen
3
Altlasten, Baulasten oder Denkmalschutz abklären
4
Bei Neubauten oder im Bau befindlichen Objekten: Baubeschrieb, Werkverträge und allfällige Garantiebedingungen prüfen
5
Kaufvertrag vom Notar erläutern lassen
6
Rückfragen und Unklarheiten vor Vertragsunterzeichnung klären
7
Banner. Grundstückgewinnsteuer.

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Nadia B. (39), Stäfa

Was sind die grössten Fehler beim Hauskauf?

Fehler beim Hauskauf können sehr schnell teuer werden. Viele planen ihr Budget zu knapp und unterschätzen die Gesamtkosten, gerade auch im Hinblick auf zukünftige Unterhalts- und Renovationskosten. Zudem besteht die Gefahr, dass die Besichtigung zu oberflächlich erfolgt und dabei wichtige Aspekte ausser Acht gelassen werden, die für die Substanz und Qualität der Immobilie entscheidend sind. Auch übereilte Entscheidungen aus Zeitdruck oder aus den Emotionen heraus können zu Fehlentscheidungen oder gar Fehlkäufen führen. Gerade beim Kaufvertrag lohnt es sich, die Details sorgfältig zu prüfen. Unterstützung bieten dabei Immobilienexpertinnen und -experten, die das Objekt gut kennen und verkaufen, das Notariat, das finanzierende Institut oder weitere Fachpersonen. Schliesslich gilt es bei der Finanzierung nicht den erstbesten Hypothekaranbieter zu nehmen. Ein Vergleich verschiedener Anbieter kann helfen, langfristig viel Geld zu sparen. Wer sich Zeit nimmt, sich gut informiert und realistisch plant, schafft eine solide Basis für den Immobilienkauf. Im Zweifel lieber Expertenrat einholen.

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Alessio Faina

Market Expert Financing & Real Estate

Mikael K. (41), Möhlin

Welche Steuern fallen beim Hauskauf an?

Steuern und Nebenkosten beim Hauskauf sollten nicht unterschätzt werden. Zu den relevantesten Kosten gehört die Handänderungssteuer, welche in einigen Kantonen erhoben wird und zumeist vollständig vom Käufer oder der Käuferin bezahlt wird, je nach Kanton aber auch hälftig oder vollständig von der Verkäuferschaft. Höchst unterschiedlich sind auch die Notariats- und Grundbuchgebühren. Das sind einmalige Nebenkosten, welche beim Hauskauf von einigen Kantonen erhoben werden. Für die Finanzierung wird in der Regel ein Schuldbrief errichtet, der zur Absicherung der Hypothek dient. Auch dessen Ausstellung ist mit Gebühren verbunden, die kantonal unterschiedlich geregelt sind. Wird für den Kauf von Wohneigentum Kapital aus der Pensionskasse (2. Säule) oder der Säule 3a bezogen, kann eine Kapitalauszahlungssteuer fällig werden. Diese wird separat zum übrigen Einkommen zu einem ermässigten Satz versteuert, je nach Kanton und Höhe der Auszahlung. Es lohnt sich, die Steuern und Nebenkosten beim Hauskauf frühzeitig einzuplanen, da sie je nach Region und Finanzierung beachtlich sein können.

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Luanah Lehmann

Real Estate Expert

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